Samstag, 16. November 2013

... Ich bin wieder da!


Hallo an alle, die dies hier lesen :-)

Jetzt soll es richtig losgehen mit meinem Blog.
Ich habe mir fest vorgenommen, mir jetzt regelmäßiger die Zeit zu nehmen, um euch auf dem laufenden zu halten, was hier in meiner kleinen "Kreativwerkstatt" so alles entworfen, gebastelt, genäht... wird.

Dann fange ich doch gleich mal an und zeige euch meine kleinen Kastanien-Wichtelchen, die man wunderbar mit alten Wollresten, einer Kastanie und einem Streifen Pappe herstellen kann.




Man nimmt einfach eine Kastanie, die am besten schon ein bißchen Trocknungszeit hinter sich hat, schneidet einen Pappstreifen in der Höhe von ca. 1 cm und in der Länge der "Kopfumfang" der Kastanie + ca. 2 cm. Diesen Pappstreifen klebt man mit Tesafilm auf den passenden Umfang zusammen.

Dann nimmt man einen ca. 20 cm langen Faden, halbiert diesen in der Länge, sodass eine Schlaufe entsteht. Die Schlaufe steckt man ein den Pappring und zieht die beiden Enden so durch die entstandene Schlaufe, dass der Pappring in der Mitte ist und man den Faden um den Ring festziehen kann. Das war erst der Anfang :-) 

Jetzt folgen so viele Bandschlaufen, bis der Ring komplett mit der Wolle umschlossen ist. Das letzte Band sollte dabei ca. 30 cm lang sein, wenn ihr euren Wichtel irgendwo aufhängen wollt.

Dann nimmt man noch ein Band, mit dem man alle Fusseln oben an der Mütze zusammenbindet, macht einen Doppelknoten hinein und schneidet den Bommel der Mütze in Form. Dabei das längere Aufhängband nicht mit abschneiden!

Jetzt wird die Mütze nur noch auf die Kastanie geklebt - FERTIG!
Wer natürlich noch will kan die Wichtel wie bei mir noch mit Kulleraugen o.ä. verziehren.

Viel Spaß beim nachbasteln ;-)